Die Loipe ist so etwas wie die Hauptloipe von Bärenstein. Da die Loipe überwiegend auf dem Feld oder am Waldrand entlangführt, sind bei entsprechender Witterung Verwehungen möglich. Mehrmals müssen geräumte Wege gequert werden.

Vom Parkplatz am Skihang führt die Loipe zunächst bergab nach Süden. Rechts zweigt die Loipe um den Bärenstein (Loipe 1) ab. Am Ende der Abfahrt wird der Bärenweg erreicht. Die Loipe führt nun parallel zur geräumten Straße entlang. Im Bereich Waldstraße ist eine kleine, zusätzliche Schleife möglich (Einkehrmöglichkeit).

Am Sportplatz zweigt die Loipe nach Neudorf/Kretscham rechts in den Wald. Anschließend verläuft die Loipe auf offenem Feld mit jeweils zwei längeren Schleifen. Später folgt eine kurze mittelschwere Abfahrt in eine Senke am Waldrand. Teilweise war in der Vergangenheit bis Niederschlag gespurt, teilweise endet die Strecke auch schon vorher und führt dann zurück zum Ausgangspunkt. Als Rundloipe mit größtenteils identischem Hin- und Rückweg beträgt die Streckenlänge knapp 9 Kilometer.

Schwierigkeitsgrad:

Mittelschwer

Länge:

9 km

Höhenlage:

740-830 m

Gespurt für:

Nur klassisch

Loipenqualität:

3 von 5 Punkten