Satzung ist der höchstgelegene Ort im Mittleren Erzgebirge. Höchste Erhebungen der Umgebung sind der 891m hohe Hirtstein sowie der markante Hassberg (Jelení hora) mit 994m auf tschechischer Seite. Rund 25km gespurte Loipen in einer rauen und schneesicheren Landschaft warten auf Langlaufbegeisterte. Zudem ist Satzung über die gut ausgebaute B174 schnell von Chemnitz aus zu erreichen.
Um zum Loipenparkplatz zu gelangen, muss man von Reitzenhain aus kommend an der zweiten abbiegenden Hauptstraße geradeaus durch Satzung fahren an der Kirche vorbei. Oberhalb des Ortes am Waldrand, wo sich im Sommer ein Sportplatz befindet, ist dann der zentrale Loipeneinstieg. Die Loipen selbst sind durch Dreiecke mit jeweils unterschiedlichen Farben gekennzeichnet. Eine Orientierung fällt bis auf wenige Ausnahmen leicht. Die Kernloipen sind stets vorbildlich präpariert. Unmittelbar am Loipeneinstieg ist auch eine 2 Kilometer lange Skatingstrecke präpariert. Es bestehen Anschlüsse nach Satzung Ortsmitte, hinauf zum Hirtstein sowie weiterführend über die Skimagistrale nach Reitzenhain und Kühnhaide. Bei wenig Wind existiert eine Sonnenloipe auf dem Feld.
Übersicht Loipengebiet Satzung
Gesamtlänge:
Höhenlage:
Regelmäßige Präparation:
Zum Wochenende und in der Hauptsaison bei Neuschnee auch wochentags; blaue und grüne Loipe sowie Anschlüsse etwas seltener gespurt
Anschluss an benachbarte Loipengebiete:
Direkter Übergang zu den Loipen von Reitzenhain/Kühnhaide
Loipeneinstieg / Parkplätze:
Externe Links:
Südlich von Satzung bzw. westlich des Hassbergs (Jelení hora) befindet sich ein sensibles Naturschutzgebiet/Hochmoor, welches durch Skifahrer nicht betreten werden sollte.
Tipp für Skianfänger bzw. bei schlechteren Schneeverhältnissen: Mit Ausnahme der gelben Strecke ist in allen anderen Loipen eine für Anfänger nicht zu empfehlende Abfahrt integriert. Zudem kommt es vor, dass der an die Abfahrt anschließende Anstieg aufgrund der Schneeräumung nicht mehr mit Skiern befahren werden kann. In beiden Fällen empfiehlt es sich, diesen Streckenabschnitt zu umfahren. Man orientiert sich in dem Fall an der gelben Loipe. Später folgt man dann wieder der grünen oder roten Loipe.