Noch viele Wintersportmöglichkeiten im März

Samstag, 4. März 2023 - Wintersportbericht - aktuelle Bedingungen / Loipenbericht / Schneelage / Wetter

Auch am ersten Märzwochenende bestehen noch vielfältige Wintersportmöglichkeiten im Erzgebirge. Durch das teils sonnige Wetter der vergangenen Tage und die schon recht starke Sonne ist die Schneelage nicht mehr so gut wie Anfang der Woche. Trotzdem ist Skilanglauf noch in vielen Regionen möglich. Das Angebot an geöffneten Skiliften und Skipisten ist ebenso noch groß.

Schneelage: Vor allem an südseitig ausgerichteten Hängen ist der Schnee in den vergangenen Tagen geschmolzen. Aktuelle Naturschneehöhen: Zinnwald 22 cm, Kühnhaide 19 cm, Annaberg-Buchholz 12 cm, Oberwiesenthal 22 cm, Fichtelberg 46 cm, Carlsfeld 25 cm.

Schneehöhen je Höhenlage:

500 m 0-8 cm
700 m 5-25 cm
900 m 10-30 cm
1000 m 10-35 cm
Fichtelberg (1215 m) 46 cm

Skilanglauf: Viele Loipen wurden am Sonntag bzw. Anfang der Woche gespurt. Es muss auch in Kammlagen mit einzelnen schneefreien Flächen gerechnet werden, vor allem an südseitig ausgerichteten Hängen aber teils auch in den Wäldern. Besonders in den Abfahrten ist Vorsicht geboten. Noch sehr gute Bedingungen sind rund um die Talsperre Carlsfeld und unmittelbar am Fichtelberg vorzufinden. Der angekündigte Neuschnee könnte die Bedingungen im oberen Bergland verbessern.

Osterzgebirge: Bei Altenberg inkl. der Ortsteile Schellerhau, Rehefeld, Oberbärenburg, Hirschsprung, Waldidylle und Zinnwald wurden zu Beginn der Woche Loipen und viele Skiwanderwege gespurt. Es ist mit leichten Einschränkungen zu rechnen. Die Bahndammloipe bei Neuhermsdorf sowie weitere Loipen bei Hermsdorf sind gespurt. Bei Holzhau, Nassau sowie Seiffen (eingeschränkt) und Neuhausen sind Loipen gespurt. Auf tschechischer Seite sind bei Tisa, Adolfov, Cinovec, Nove Mesto, Dlouha Louka, Kliny und Lesna einige Loipen gespurt. Es muss teilweise mit Einschränkungen gerechnet werden.
Mittleres Erzgebirge: Gespurt ist bei Satzung, Rübenau (teilweise), Kühnhaide (teilweise) und Jöhstadt. Auch bei Geyer und Ehrenfriedersdorf ist Skilanglauf eingeschränkt noch möglich (bei Geyer im Wald teilweise geräumt).
Zentralerzgebirge: Gespurt ist bei Oberwiesenthal, Markersbach und Tellerhäuser. Auch bei Breitenbrunn ist gespurt und Skilanglauf mit Einschränkungen möglich. Dies gilt auch für Crottendorf und Bärenstein. Auf tschechischer Seite ist bei Loucna/Klinovec, Bozi Dar (inkl. Anschluss Fichtelberg, Tellerhäuser und Breitenbrunn), Pernink, Abertamy, Horni Blatna, Rudne und Nejdek ein Großteil des Loipennetzes gespurt. Die Skimagistrale zwischen Bozi Dar und Jeleni ist präpariert. Es muss vor allem in sonnigen Abschnitten mit Einschränkungen gerechnet werden.
Westerzgebirge und Vogtland: Die Kammloipe ist gespurt ab Parkplatz Kielfloßgraben bis Johanngeorgenstadt. Im Bereich Carlsfeld bestehen gute Bedingungen, bei Mühlleithen, Schneckenstein und auch Johanngeorgenstadt bestehen Einschränkungen. Im Bereich Schöneck ist gewalzt und die Trasse ist eingeschränkt befahrbar. Bei Johanngeorgenstadt und Carlsfeld sind auch die meisten örtlichen Loipen gespurt. Sonnen- und Nachtloipe bei Schönheide sind fahrbar. Bei Hammerbrücke und Grünbach ist teilweise gespurt und teils eingeschränkt nutzbar. Am Hohen Brand bei Erlbach ist gewalzt und die Strecke eingeschränkt fahrbar. Auf tschechischer Seite ist die Skimagistrale zwischen Bublava und Jeleni gespurt.

Ski alpin: Viele Skihänge können am Wochenende öffnen. Auch Skihänge ohne Kunstschnee sind zum Teil geöffnet. Achtung: Kurzfristige Änderungen sind möglich - bitte im Zweifel nochmals auf den verlinkten Seiten der Skilifte informieren.

Derzeit in Betrieb (Öffnungszeiten beachten):
Osterzgebirge: Altenberg, Schellerhau, Rehefeld, Geising
Mittleres Erzgebirge: Heidersdorf, Pobershau, Satzung, Marienberg, Arnsfeld, Geyersdorf, Königswalde, Neudorf
Fichtelberg-/Keilbergregion: Oberwiesenthal/Fichtelberg, Klinovec (Keilberg), Bozi Dar Novako, Bozi Dar Hranice
Westerzgebirge: Eibenstock, Wildenthal, Carlsfeld
Vogtland: Schöneck, Mühlleithen, Erlbach
Nördlicher Erzgebirgsrand: Augustusburg, Zwönitz
Östliches Böhmisches Erzgebirge: Telnice, Bournak, Cesky Jiretin, Kliny, Mezihori, Medenec Alsovka
Westliches Böhmisches Erzgebirge: Plesivec, Jachymov Naprava, Potucky, Pernink (Bahnhof und Velflink), Nové Hamry U řeky, Bublava

Heute ist leichter Schneefall fürs obere Bergland angekündigt. Im unteren Bergland ist es zeitweise Regen. Insgesamt sollten sich in den kommenden Tagen die Bedingungen in Kammlagen eher verbessern.

© wintersport-im-erzgebirge.de 2006-2024